Tote und viele Verletzte bei Gasexplosion in Spanien

Eine Frau ist bei einer Gasexplosion und einem anschließenden Brand in einem Wohnhaus im spanischen Valladolid ums Leben gekommen. Beim Unfall seien gestern am späten Abend zudem 14 Menschen verletzt worden, teilte der Notdienst in der Provinzhauptstadt knapp 200 Kilometer nordwestlich von Madrid heute mit.

Zwölf Personen seien in Krankenhäuser gebracht worden, sagte Valladolids Bürgermeisterin Irene Carvajal. Ein Mann und sein kleiner Sohn seien schwer verletzt und würden unter anderem wegen schwerer Verbrennungen auf der Intensivstation behandelt.

Die Explosion im vierstöckigen Wohnhaus geschah den amtlichen Angaben zufolge kurz vor 23.00 Uhr. Die Ursache sei weiterhin unbekannt, hieß es. Die Leiche der getöteten 53-Jährigen sei nach der Löschung des großen Brandes erst in der Früh geborgen worden, berichtete der TV-Sender RTVE unter Berufung auf Behörden.