Gratisurlaub auf Rhodos für geflüchtete Touristen

Reisende, die wegen der Waldbrände auf Rhodos in den vergangenen zehn Tagen ihren Urlaub abbrechen mussten, sollen laut dem griechischen Regierungschef Kyriakos Mitsotakis im Frühjahr oder alternativ im Herbst 2024 eine Woche gratis auf der Insel urlauben dürfen.

Das sagte Mitsotakis dem britischen Sender ITV heute in einem Interview. Wo man einen entsprechenden Antrag stellen kann, blieb unklar.

„Für all jene, deren Urlaub wegen der Busch- und Waldbrände verkürzt wurde, bietet die griechische Regierung in Zusammenarbeit mit den örtlichen Behörden eine Woche Gratisurlaub im nächsten Frühling oder Herbst an“, sagte Mitsotakis. So könne sichergestellt werden, dass die Menschen wiederkämen, um die Schönheit der Insel zu genießen.

Mitsotakis verweist auf Klimawandel

„Wir haben im Mittelmeer seit Jahrtausenden Waldbrände, das ist nichts Neues“, sagte Mitsotakis, der dem Sender aus seinem Athener Amtssitz zugeschaltet war. „Neu ist aber die Intensität der Brände aufgrund des Klimawandels.“ Ja, man habe auf Rhodos verheerende Brände gehabt – diese hätten jedoch weniger als 15 Prozent der Insel betroffen.

Auf der Insel gab es bereits vor zwei Wochen Waldbrände, die zunächst von der Feuerwehr unter Kontrolle gebracht werden konnten. Später drehte überraschend der Wind – die starken Böen trieben die Flammen direkt auf Hotels und andere Unterkünfte im Südosten der Insel zu.

In der – laut Regierung – größten Evakuierungsaktion Griechenlands wurden rund 20.000 Reisende sowie Einwohnerinnen und Einwohner in Sicherheit gebracht.