Mehrere Tote bei weiterem Polizeieinsatz in Brasilien

Bei einem Polizeieinsatz gegen Verbrecherbanden in einem Armenviertel in Rio de Janeiro sind gestern mindestens neun Menschen getötet worden. Wie die Polizei mitteilte, waren Polizisten bei einer Razzia in der Favela Complexo da Penha im Norden der Stadt unter Beschuss geraten. Die Polizisten hätten das Feuer erwidert und dabei mindestens neun Menschen getötet.

Polizeiautos vor dem Getulio-Vargas-Spital in Rio de Janeiro
APA/AFP/Mauro Pimentel

In Brasilien kommt es immer wieder zu Zusammenstößen zwischen der Polizei und schwer bewaffneten Drogenbanden. In den vergangenen sechs Tagen hatte es bei mehreren Polizeieinsätzen in Brasilien schon mindestens 42 Tote gegeben. Allein 14 Menschen wurden von der Polizei im Bundesstaat Sao Paulo und 19 Menschen im Bundesstaat Bahia getötet.

Kritiker werfen der brasilianischen Polizei seit Langem Menschenrechtsverletzungen wie Folter beim Vorgehen gegen die Drogenbanden vor und fordern eine unabhängige Untersuchung.