5.000 Euro: Russland sucht Rekruten in Kasachstan

In Kasachstan wird mit umgerechnet 5.000 Euro Sofortprämie und festen Monatsgehältern zum Beitritt zur russischen Armee geworben. Die von Reuters gesichteten Internetanzeigen zeigen russische und kasachische Flaggen und den Slogan „Schulter an Schulter“.

Sie versprechen im Gegenzug für die Unterzeichnung eines Vertrages beim russischen Militär neben der Einmalzahlung ein monatliches Gehalt von umgerechnet mindestens 1.850 Euro. Zudem werden nicht näher bezeichnete Zusatzleistungen in Aussicht gestellt.

Heimat von drei Mio. ethnischen Russen

Die ehemalige Sowjetrepublik Kasachstan an der Grenze zu Russland ist Heimat von über drei Millionen ethnischen Russen und Russinnen und traditionell einer der engsten Verbündeten Russlands. Die Regierung in Astana unterstützt allerdings das russische Vorgehen in der Ukraine nicht und hat zum Frieden aufgerufen.

Die Anzeigen in Kasachstan führen zu einer Website, die potenziellen Rekruten die Möglichkeit bietet, der russischen Armee in der Region Sachalin im Osten Russlands beizutreten.

Auf der Website wird eine „Agentur für Personalentwicklung“ der Region Sachalin als Eigentümer angegeben. Die Teilnahme an militärischen Konflikten im Ausland gegen Bezahlung ist nach kasachischem Recht verboten.