Mörder in US-Bundesstaat Florida hingerichtet

Im US-Bundesstaat Florida ist die Todesstrafe gegen einen 61-jährigen Mörder vollstreckt worden. Der wegen der Ermordung seiner Ehefrau und einer anderen Frau verurteilte James Barnes wurde gestern im Staatsgefängnis von Florida mit einer Giftspritze hingerichtet, wie örtliche Medien berichteten.

Gegenüber dem deutschen Filmemacher Werner Herzog hatte Barnes zwei weitere Morde gestanden, für die er aber nie angeklagt wurde.

Barnes war auch im Fall der beiden Morde, für die er verurteilt wurde, geständig und hatte kein Gnadengesuch eingereicht. Allerdings hatte sich die katholische Bischofskonferenz von Florida bei dem republikanischen Gouverneur Ron DeSantis für eine Absage der Hinrichtung von Barnes ausgesprochen, was der Politiker jedoch ablehnte.

DeSantis will als Präsidentschaftskandidat für die Republikaner bei der Wahl im kommenden Jahr antreten und gilt im parteiinternen Vorwahlverfahren als Hauptkonkurrent von Ex-Präsident Donald Trump. Die Hinrichtung von Barnes war die fünfte in diesem Jahr in Florida.