„Spiegel“: Lindemann hatte Verhältnis mit 15-Jähriger

Wie der deutsche „Spiegel“ gestern berichtet hat, soll Rammstein-Sänger Till Lindemann im Jahr 2011 ein sexuelles Verhältnis mit einer damals 15-Jährigen begonnen haben. Lindemann soll zu dem Zeitpunkt 47 Jahre alt gewesen sein.

Die Frau sagte dem „Spiegel“, dass der Kontakt über das Umfeld der Familien der Bandmitglieder hergestellt worden sei. Diese sollen auch gewusst haben, dass Lindemann der Jugendlichen Avancen gemacht habe.

Prinzipiell sei der sexuelle Kontakt im Einvernehmen gewesen, so die Frau zum „Spiegel“. „Ich war viel zu jung“, schilderte sie jedoch gegenüber dem Magazin.

„Niemals Sex mit Minderjährigen“

In einem Schriftsatz von Anfang Juli an das Landgericht Hamburg in einem Verfahren Lindemanns gegen den „Spiegel“ schreibt einer seiner Anwälte laut dem Magazin, Lindemann würde „niemals Sex mit Minderjährigen haben“.

In Deutschland ist Geschlechtsverkehr von Erwachsenen mit Minderjährigen nicht prinzipiell strafbar. Ab dem 14. Lebensjahr gelten Jugendliche dort als grundsätzlich einwilligungsfähig.

Sex mit unter 16-Jährigen kann in Deutschland allerdings strafbar sein, wenn Teenagern die Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung fehlt – etwa weil die sexuelle Beziehung in einem großen Machtungleichgewicht stattfinde, schreibt der „Spiegel“.