Schlepper im Sueskanal gesunken

Im Sueskanal, einem der wichtigsten Wasserstraßen weltweit, ist ein Schlepper nach einer Kollision mit einem Flüssiggastanker gesunken. Ein Seemann starb laut Angaben seiner Angehörigen. Die Rettungsarbeiten liefen, ein Kran zur Bergung des gesunkenen Schiffes wurde geschickt, teilten die ägyptischen Behörden gestern mit.

Durch den Sueskanal in Ägypten gehen rund 15 Prozent des Welthandels. Er verbindet das Mittelmeer mit dem Roten Meer und erspart der Schifffahrt zwischen Nordatlantik und Indischem Ozean den Weg um das Kap der Guten Hoffnung an der Südspitze Afrikas. Im Frühjahr 2021 hatte sich einer der weltgrößten Containerfrachter, die „Ever Given“, im Kanal quergestellt und diesen fast eine Woche lang blockiert. Hunderte Schiffe konnten die Wasserstraße dadurch nicht passieren, die weltweiten Lieferketten wurden erheblich gestört.