Leck an Ölpipeline „Druschba“ in Polen entdeckt

In Polen ist an der Ölpipeline „Druschba“ ein Leck entdeckt worden. Es befinde sich in der Nähe von Chodecz in Zentralpolen, teilte der Pipeline-Betreiber PERN mit. Seit dem Fund gestern Abend würde kein Öl mehr durch das Rohr gepumpt. Die zweite Leitung funktioniere ohne Einschränkungen. Unklar sind noch mögliche Auswirkungen auf die Ölversorgung. Die Ursache werde derzeit untersucht, teilte PERN mit.

Wann die Pipeline repariert wird, ließ der Betreiber offen. Gefahr für die Gesundheit der Bevölkerung bestehe nicht. Die „Druschba“-Ölpipeline ist eine der größten der Welt und liefert russisches Öl in weite Teile Mitteleuropas – darunter nach Polen, Belarus, Ungarn, in die Slowakei, die Tschechische Republik und indirekt auch nach Österreich. Auch Deutschland wurde darüber mit russischem Öl versorgt, wegen der Sanktionen gegen Russland bezieht Deutschland aber kein russisches Rohöl mehr.

Bereits im Oktober hatte es ein Leck bei der „Druschba“-Pipeline in der Nähe der zentralpolnischen Stadt Plock gegeben.