Schiffbrüche vor Lampedusa: Tote und Vermisste

Vor der Insel Lampedusa haben sich gestern erneut Flüchtlingsunglücke ereignet. In den vergangenen Stunden sanken vor der Küste von Lampedusa zwei Schiffe, etwa 30 Personen werden vermisst. Die Küstenwache rettete insgesamt 57 Migranten und barg zwei Leichen, die einer Frau und eines Kindes.

Ein erstes Boot soll 48 Menschen an Bord gehabt haben, von denen 45 gerettet werden konnten und drei noch vermisst werden. Dabei handelt es sich um eine Frau und zwei Männer. Das Boot war von Sfax in Tunesien abgefahren und sank Berichten der Überlebenden zufolge etwa 37 Kilometer südwestlich von Lampedusa.

Auf dem zweiten Boot, das am Donnerstag ebenfalls von Sfax aus in See gestochen war, befanden sich laut den Überlebenden 42 Menschen, von denen nur 14 gerettet werden konnten.