Italien: Lombardei und Veneto sollen 9.000 Menschen aufnehmen

Die norditalienischen Regionen Lombardei und Veneto sollen gemeinsam weitere 9.000 Menschen aufnehmen. Das geht aus einem Plan des italienischen Innenministeriums hervor, das 50.000 Plätze für Asylsuchende finden muss.

Darüber hinaus müssen Unterkünfte für fast 10.000 unbegleitete Minderjährige aufgetrieben werden, die in diesem Jahr nach Fahrten über das Mittelmeer in Italien eingetroffen sind.

Mehr als 130.000 Geflüchtete seien zurzeit in Italien untergebracht, doch die Zahl der Unterkünfte sei angesichts der neuen Ankünfte nicht mehr ausreichend, berichtete die römische Tageszeitung „La Repubblica“ (Montag-Ausgabe).

Innenminister Matteo Piantedosi rief die 20 italienischen Regionen auf, Schulen, Sporthallen, Hotels und Kasernen zur Verfügung zu stellen, in denen Menschen untergebracht werden können. Gesucht werden etwa kleine Wohneinheiten für Familien und Frauen.