Ukraine erhält Soldaten aus russischer Gefangenschaft zurück

Die Ukraine hat nach eigenen Angaben weitere 22 Soldaten aus russischer Gefangenschaft zurückerhalten. Unter den Freigelassenen seien auch Verwundete, die Männer hätten zuvor an verschiedenen Abschnitten der Front gekämpft, teilte der Chef des ukrainischen Präsidentenbüros, Andrij Jermak, heute via Telegram mit.

„Der älteste unserer Soldaten ist 54 Jahre alt, der jüngste 23“, sagte Jermak, der auch Bilder und ein Video mit den Männern veröffentlichte. Sie würden nun psychologische und medizinische Hilfe erhalten.

Russland und die Ukraine hatten in ihrem seit mehr als 17 Monaten dauernden Krieg immer wieder Gefangene ausgetauscht. Von russischer Seite gibt es bisher keine Stellungnahme. Jermak sagte, dass Kiew im Auftrag von Präsident Wolodymyr Selenskyj weiter an einer Freilassung aller ukrainischen Gefangenen arbeite.