Mann in Italien von Grana-Padano-Laiben getötet

In Italien ist ein Hersteller von Grana Padano offenbar von Käselaiben bzw. den Regalen für deren Aufbewahrung erschlagen worden. Der 74-Jährige hantierte laut einem Bericht des „Corriere“ in seiner Reifehalle für Grana Padano in Romano di Lombardia an der Maschine, die die Laibe für die richtige Reifung regelmäßig wendet, als ein Metallregal nachgab.

Das führte zu einer Kettenreaktion, weitere Regale wurden mitgerissen, und rund 15.000 Laibe Käse fielen mit ihnen zu Boden. Insgesamt zehn Gänge gab es in der Halle, pro Gang wurden rund 1.600 Laibe gelagert. Die Gesamtjahresproduktion des Herstellers umfasst rund 15.000 Käselaibe. Ein Laib wiegt rund 32 Kilogramm.

Die ganze Nacht suchte die Feuerwehr von Bergamo mit Dutzenden Helfern nach dem Mann, nachdem dessen Sohn und Angestellte den Krach der einstürzenden Regale gehört und die Rettung alarmiert hatten. Erst in der Früh konnte die Leiche des Mannes geborgen werden. Der genaue Grund für den Unfall und warum die Regale auf einmal nachgaben, ist noch nicht bekannt.