Dicke Hageldecke überzog italienische Gemeinden

Erneut hat es in Oberitalien dermaßen viel gehagelt, dass im Hochsommer nicht nur Schneeschaufeln zur Beseitigung ausgepackt werden mussten. Betroffen war eine Reihe Gemeinden in der Region Friaul-Julisch Venetien, darunter Reana del Rojale.

Auf Videos in sozialen Netzwerken ist zu sehen, wie nicht nur der gesamte Boden weiß von Hagel ist, es bildeten sich auch kleine Schollen aus Hageleis, die auf dem abfließenden Wasser treiben. Ähnliche Bilder gab es vor wenigen Wochen aus Mailand zu sehen. Andere Videos von gestern zeigen Bewohner und Bewohnerinnen, die mit Schneeschaufeln versuchen, der Hagelmassen Herr zu werden.

Hagelkörner werden größer

Italien hatte zuletzt immer wieder mit Hagel zu kämpfen, in Norditalien werden laut aktuellen Forschungen im Vergleich zu anderen europäischen Regionen die Hagelkörner zunehmend größer. Vor zwei Wochen wurde ein 19 Zentimeter großes Hagelkorn gefunden – ein neuer Europarekord. Das berichtete das Europäische Unwetterinstitut (ESSL) mit Sitz in Wiener Neustadt in Niederösterreich.

Am Wochenende verwandelte Hagel auch die deutsche Stadt Reutlingen in eine Winterlandschaft. Stellenweise bis zu 30 Zentimeter hoch türmten sich die Hagelkörner. Schneepflüge schoben den Hagel beim Aufräumen auf mehr als einen Meter Höhe zusammen. Verletzt wurde nach Angaben der Behörden niemand. Die Körner hatten einen Durchmesser von bis zu 1,8 Zentimetern.