Verletzte bei schwerer Explosion in türkischem Hafen

In der Türkei sind heute bei einer Explosion mehrere Menschen verletzt worden. Das Unglück ereignete sich laut ersten türkischen Medienberichten auf einem Hafengelände in der Provinz Kocaeli im Nordwesten der Türkei, angrenzend an die Metropole Istanbul.

Der Unfall soll beim Entladen von Weizen von Schiffen passiert sein. Die Ursache ist unklar, spekuliert wurde über entzündliche Gase in einem Silo. Die reichweitenstarke Tageszeitung „Hürriyet“ berichtete von zumindest zehn Verletzten, mindestens zwei darunter seien schwer verletzt.

Weiteres Unglück in Chemiewerk

Videos in sozialen Netzwerken zeigten eine dichte Rauchwolke. Auch ein Gebäude sei zerstört worden. Die Explosion sei kilometerweit zu hören gewesen. Laut CNN Türk ereignete sich das Unglück gegen 14.40 Uhr in Derince an der Küste des Marmaraameeres.

Beinahe zeitgleich berichtete CNN Türk am Nachmittag von einer weiteren Explosion in einem Chemiewerk im Bezirk Cerkezköy in der nahen Provinz Tekirdag. Auf dem Gelände sei ein Brand ausgebrochen.