Kiew bittet USA um ATACMS-Raketen

Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba bittet die USA um ATACMS-Kurzstreckenraketen. Diesen Wunsch habe er in einem Telefonat mit seinem US-Kollegen Antony Blinken geäußert, teilte Kuleba auf Twitter mit.

„In unserem Telefonat haben Blinken und ich weitere Schritte zur Ausweitung der globalen Unterstützung für die Friedensformel und Lösungen zur Ausweitung der Getreideexporte besprochen“, postete Kuleba.

Er habe den USA für die geleistete Unterstützung gedankt und die Notwendigkeit betont, die Langstreckenfähigkeiten der Ukraine durch die Bereitstellung von ATACMS zu verbessern. Wie der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in seinem Telegram-Kanal schrieb, haben zwei russische Raketen ein Wohngebäude in der Stadt Pokrowsk in der Donezk-Region beschädigt.

„Zwei Raketeneinschläge. Ein gewöhnliches Wohngebäude wurde getroffen. Leider gibt es Opfer. Die Rettungskräfte und alle notwendigen Dienste sind an Ort und Stelle. Die Rettung von Menschen geht weiter“, postete Selenskyj.