Über 20 Hauseinbrüche: Schwarzbärin „Hank the Tank“ gefasst

Sie war ein Jahr auf der Flucht, nun ist die wohl berüchtigtste Bärin der USA in Gefangenschaft: „Hank the Tank“, eine enorm große Schwarzbärin, wurde vergangene Woche in Kalifornien gefasst, wie US-Medien und die BBC berichten.

Das Tier, das über 200 Kilogramm wiegt, sei für zahlreiche Beschädigungen und Einbrüche im kalifornischen Tahoe Keys verantwortlich, wie die „New York Times“ schreibt. 21 Einbrüche in Häuser konnten der Bärin mittels DNA nachgewiesen werden.

Der kalifornische Schwarzbär 64F „Hank the Tank“
AP/California Department of Fish and Wildlife

Die Taten der Bärin reichen mehrere Jahre zurück, aufgrund von Beobachtungen ging man lange davon aus, dass es sich um ein männliches Tier handeln müsse. Deshalb bekam sie auch den Spitznamen „Hank the Tank“ – doch der nun gefangene Bär, der vom Staat Kalifornien „64F“ genannt wird, ist ein Weibchen.

„Hank“ wird nach Colorado gebracht

Nach einem erfolgreichen Gesundheitscheck wird „Hank“ in das Wild Animal Sanctuary in der Nähe von Springfield, Colorado, gebracht werden, schreibt die BBC. Ihre drei Jungen, von denen eines vermutlich durch ein Fahrzeug schwer verletzt wurde, begleiteten die Bärin bei den jüngsten Einbrüchen und wurden ebenfalls eingefangen, so die Behörden.

Die Wildtierbehörde hofft, die drei Jungtiere rehabilitieren zu können, indem sie in eine Einrichtung in Kalifornien übersiedelt werden. Die Behörde erklärte, sie beabsichtige, die Jungtiere wieder in die freie Wildbahn zu entlassen.

In ihrem neuen Zuhause wird „Hank“ in einem 300 Hektar großen Lebensraum leben, der der Umgebung, die sie in Kalifornien kannte, sehr ähnlich ist. „Der einzige Unterschied ist, dass wir das Futter liefern“, zitierte die „New York Times“ den Leiter der Auffangstation, Pat Craig.

Happy End für Bärin

„Die Situation von Hank ist ziemlich selten“, da die meisten „Problembären“ eingeschläfert würden, so Craig laut „New York Times“. Er schätzt, dass in den Vereinigten Staaten jedes Jahr zwischen 300 und fast 1.000 Bären eingeschläfert werden. Der Gouverneur von Colorado, Jared Polis, begrüßte den berühmt-berüchtigten Gast in seinem Bundesstaat – und schrieb, dass sich die Bärin als „Henrietta the Tank“ entpuppt habe.