Polen wählt am 15. Oktober neues Parlament

In Polen wird am 15. Oktober das Parlament neu gewählt. Diesen Termin habe er nach einer positiven Beurteilung durch die Wahlkommission festgelegt, teilte Präsident Andrzej Duda heute in den sozialen Netzwerken mit.

An dem Wahlsonntag werden in Polen die 460 Sitze im Unterhaus, dem Sejm, neu vergeben, der bisher von der nationalkonservativen Regierungspartei PiS beherrscht wird. Gleichzeitig wird das weniger bedeutende Oberhaus, der Senat, mit seinen 100 Mitgliedern neu besetzt.

Wahlkampf bereits im Gang

Die PiS muss nach acht Jahren an der Macht fürchten, nicht mehr alleine weiterregieren zu können. Allerdings zeichnet sich in Umfragen auch keine Mehrheit für die Opposition ab, die von der liberalkonservativen Bürgerplattform des einstigen polnischen Regierungschefs Donald Tusk geführt wird.

Der 15. Oktober wird von der katholischen Kirche in Polen als Papst-Tag begangen, in Erinnerung an Johannes Paul II. Die PiS hofft darauf, dass viele kirchlich-konservative Wählerinnen und Wähler dann ihre Stimme abgeben. In Polen herrscht bereits seit Wochen Wahlkampf.