Slowenien erhält 400 Mio. aus Solidaritätsfonds

Slowenien kann beim Wiederaufbau nach den katastrophalen Überschwemmungen mit finanzieller Unterstützung aus der EU rechnen. Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, die heute betroffene Gebiete besuchte, kündigte ein EU-Hilfspaket für das Land an.

Unter anderem wird Slowenien 400 Millionen Euro aus dem Solidaritätsfonds erhalten, wovon 100 Millionen Euro heuer und der Rest im nächsten Jahr zur Verfügung gestellt werden, hieß es.

„Slowenien kann auf die EU zählen“, sagte von der Leyen bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem slowenischen Regierungschef Robert Golob in Ljubljana. Zuvor überflog sie im Hubschrauber die betroffenen Gebiete in Zentral- und Nordslowenien und besuchte die stark beschädigte Stadt Crna na Koroskem.

Es sei „herzzerreißend“, die Verwüstung gesehen zu haben, sagte von der Leyen nach dem Besuch. „Es war aber auch herzergreifend, die riesige Solidarität der Menschen, ihre Zuversicht und Mut zu sehen“, fügte sie hinzu.

Die Mittel aus dem EU-Solidaritätsfonds sind nur ein Teil der finanziellen Unterstützung, auf die Slowenien zurückgreifen können wird. Weitere 2,7 Milliarden Euro stehen im Wiederaufbaufonds „Next Generation EU“ zur Verfügung, die das Land noch nicht in Anspruch genommen hat.