Nehammer: Katastrophenfonds könnte erhöht werden

Nach den durch Unwetter verursachten schweren Schäden in Kärnten und der Steiermark wird über eine Aufstockung der finanziellen Hilfen diskutiert.

Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) stellte gestern in einer Aussendung eine höhere Dotierung des Katastrophenfonds in Aussicht. „Wenn wir das Ausmaß der Schäden kennen und eine Aufstockung der Finanzmittel des Bundes notwendig ist, dann werden wir das tun“, so Nehammer.

Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) berichtete von einem Gespräch mit Innenminister Gerhard Karner (ÖVP), in dem er für mehr Geld zur Katastrophenhilfe appelliert habe. „Dabei geht es nicht zuletzt auch darum, präventiv mehr notwendige Gerätschaften anzukaufen, um in Zukunft noch schneller Hilfe vor Ort leisten zu können und damit bessere Arbeitsbedingungen für die Einsatzkräfte zu schaffen.“

Vonseiten des Landes wurden zehn Millionen Euro Hilfen für Gemeinden zur Wiederherstellung der Infrastruktur angekündigt, darüber hinaus werden Gemeinden zinslose Kredite angeboten.