Gestalter des Sex-Pistols-Covers „God Save the Queen“ tot

Er hat eines der bekanntesten Schallplattencover der Musikgeschichte geschaffen: Jamie Reid war für die Hülle der Sex-Pistols-Single „God Save the Queen“ verantwortlich. Nun ist der britische Künstler im Alter von 76 Jahren gestorben, wie sein Galerist gestern der BBC bestätigte. Mit seinem Stil aus ausgeschnittenen Buchstaben prägte Reid die große Ära des Punk.

Person hält ein Bild des Covers der Sex-Pistols-Single „God Save the Queen“ in die Höhe
picturedesk.com/AFP/Daniel Leal

Immer noch wird das Schwarz-Weiß-Motiv von Königin Elizabeth II., deren Augen und Mund von den Worten „God Save the Queen“ und „Sex Pistols“ überklebt sind, auf T-Shirts und andere Gegenstände gedruckt. Reid starb den Angaben zufolge bereits gestern. Die Todesursache wurde zunächst nicht bekanntgegeben.

Er hatte auch das Cover des Albums „Never Mind the Bollocks, Here’s the Sex Pistols“ und der Single „Anarchy in the UK“ kreiert. Die John Marchant Gallery im südenglischen Brighton bezeichnete Reid als „Künstler, Bilderstürmer, Anarchist, Punk, Hippie, Rebell und Romantiker“. Er hinterlasse „eine geliebte Tochter Rowan, eine Enkelin Rose und ein enormes Erbe“.