Versace und Michael Kors bekommen neuen Besitzer

Der US-Luxusgüterkonzern Tapestry kauft für 8,5 Milliarden Dollar (7,8 Milliarden Euro) den Konkurrenten Capri Holdings mit den Marken Versace, Michael Kors und Jimmy Choo. Der Mutterkonzern der für ihre Handtaschen und Schuhe bekannten Luxusmarken Coach, Kate Spade und Stuart Weitzman gab gestern eine endgültige Vereinbarung mit Capri Holdings über eine Übernahme bekannt. Tapestry zahlt demnach 57 Dollar je Aktie.

„Wir sind hocherfreut, den Kauf von Capri Holdings zu verkünden – und damit sechs ikonische Marken und außergewöhnliche weltweite Teams zusammenzubringen“, sagte Tapestry-Chefin Joanne Crevoiserat. „Das Zusammenbringen von Coach, Kate Spade und Stuart Weitzman mit Versace, Jimmy Choo und Michael Kors schafft ein neues mächtiges weltweites Luxusunternehmen und eine einmalige Chance für Mehrwert für unsere Kundinnen, Mitarbeitende, Gemeinschaften und Aktionäre in aller Welt.“

Tapestry will mit dem Geschäft nach eigenen Angaben die Verkäufe vorantreiben, indem Kundendaten zusammengeführt und die weltweite Reichweite erhöht werden. Außerdem sollen binnen drei Jahren Einsparungen von jährlich 200 Millionen Dollar erzielt werden.