Rotterdam: Rekordmenge an Kokain beschlagnahmt

Die Behörden in den Niederlanden haben nach eigenen Angaben die bisher größte Menge an Kokain in der Geschichte des Landes beschlagnahmt. Im Hafen von Rotterdam wurden im Juli mehr als acht Tonnen Kokain sichergestellt, wie die Staatsanwaltschaft gestern mitteilte. Das Rauschgift im geschätzten Straßenverkaufswert von 600 Millionen Euro sei in einem Bananencontainer aus Ecuador versteckt gewesen.

Der Container war laut den Ermittlern über Panama nach Rotterdam gelangt. Insgesamt seien zwischen Paletten mit Bananen 8.064 Pakete mit je einem Kilogramm Kokain entdeckt worden.

Drogen werden häufig in Obsttransporten geschmuggelt. Neben Belgien und Spanien gehören die Niederlande zu den größten Umschlagplätzen für den Kokainschmuggel aus Südamerika. Im April hatten Drogenfahnder in der Dominikanischen Republik in einer für Rotterdam bestimmten Bananenladung aus Ecuador mehr als zwei Tonnen Kokain gefunden.