Sonderermittler zu Joe Bidens Sohn Hunter eingesetzt

US-Justizminister Merrick Garland hat einen Sonderermittler für die laufenden Untersuchungen gegen den Sohn von Präsident Joe Biden, Hunter Biden, eingesetzt. Wie Garland heute bei einer Pressekonferenz in Washington sagte, erhält Staatsanwalt David Weiss aus dem Bundesstaat Delaware, der bereits die Ermittlungen gegen Hunter Biden leitet, den Status eines Sonderermittlers. Dem Präsidentensohn werden Verstöße gegen das Steuer- und Waffenrecht zur Last gelegt.

Hunter Biden hatte im Juni eigentlich eine Einigung mit der Bundesstaatsanwaltschaft erzielt. Bei zwei Steuervergehen wollte er sich schuldig bekennen, bei einem Verstoß gegen das Waffenrecht sollte alles auf eine Diversion hinauslaufen. Allerdings verweigerte Ende Juni die zuständige Richterin den vorgelegten Deal und verlangte Änderungen. Laut Weiss sind die Verhandlungen über den Deal mittlerweile gescheitert.