Veranstalter: 920.000 bei Street Parade in Zürich

Die Street Parade in Zürich hat gestern Hunderttausende Menschen auf die Straßen gelockt. Der Veranstalter bezifferte die Zahl der Besucherinnen und Besucher am Abend mit rund 920.000. Bei der jährlichen Veranstaltung, die als größte Techno-Party der Welt gilt, war diesmal erstmals auch der Bundespräsident der Schweiz mit dabei: Alain Berset würdigte die Street Parade gegenüber dem Sender SRF als größte kulturelle Veranstaltung der Schweiz.

Street Parade in Zürich
IMAGO/Manuel Stefan

„Ich mag die Musik sehr“, sagte Berset, der sich mit einer roten Federboa um den Hals unter die Feiernden mischte. Für Musik und Stimmung sorgten DJs auf 30 „Love Mobiles“, die das Zürcher Seebecken entlangfuhren, sowie auf acht stationären Bühnen.

Die Street Parade rollt seit 1992 jedes Jahr durch Zürich. Nur 2020 und 2021 wurde sie wegen der Coronavirus-Pandemie abgesagt. Das diesjährige Motto der Veranstaltung lautete „I Wish“ („Ich wünsche mir“).