Perseiden in Kroatien
Reuters/Antonio Bronic
Perseiden

Meteorstrom verzückte Beobachter

Am Sonntag in den frühen Morgenstunden hat der alljährliche Meteorstrom der Perseiden sein Maximum erreicht. In weiten Teilen Österreichs und in vielen Weltregionen waren die Sternschnuppen gut sichtbar. Auch in den kommenden Tagen gibt es noch einiges am Nachthimmel zu sehen.

Perseiden in Afyonkarahisarh
AP/Emrah Gurel
In Ballungsgebieten sind Sternschnuppen aufgrund der Lichtverschmutzung oft schwer zu erkennen. Anders schaut es in ländlichen Gebieten aus: Im Phrygischen Tal in der Türkei ließen sich die Perseiden Samstagnacht gut beobachten.
Perseiden in der Wüste Negev
APA/AFP/Menahem Kahana
Selbiges gilt für die Negevwüste in Israel. Der jeden Sommer vorbeiziehende Meteoritenstrom kam der Erde heuer besonders nahe, entsprechend groß war die Freude bei Beobachterinnen und Beobachtern.
Perseiden in Kroatien
Reuters/Antonio Bronic
Nachthimmel über Lastovo an der kroatischen Adria: Jedes Jahr Mitte August kreuzt die Erde die Bahn des Kometen 109P/Swift-Tuttle, dessen Staubspur den Sternschnuppenregen der Perseiden erzeugt
Menschen beobachten Perseiden in Lattrop
IMAGO/ANP/Vincent Jannink
In städtischen Gebieten zog es die Sternschnuppenfans in Observatorien – wie hier im Planetarium Lattrop in den Niederlanden
Perseiden in Yeniseysk
Reuters/Alexey Malgavko
Bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde bringen die Perseiden. Das wollten sich auch die Bewohnerinnen und Bewohner der russischen Stadt Jenisseisk nicht entgehen lassen.
Perseiden in Ankara
AP/Emrah Gurel
Die Perseiden zählen zu den bekanntesten Sternschnuppenströmen. Sie sind nach dem Sternbild Perseus benannt, aus dem sie zu kommen scheinen.
Perseiden in Albanien
Reuters/Florion Goga
Wenig Licht, wolkenloser Himmel: Ideale Voraussetzungen für das Perseidenschauen boten sich in Albanien
Perseiden in Tibet
IMAGO/VCG/Jiajiqian Pinglaohu
Auch in Tibet war der Sternschnuppenregen gut sichtbar. Wer den Höhepunkt der Perseiden in der Nacht auf Sonntag verpasst hat, hat auch in den kommenden Nächten noch die Möglichkeit, einen Blick auf Sternschnuppen am Himmel zu erhaschen.