Wegen Drohungen: Flugzeug nach Sydney zurückgekehrt

Wenige Stunden nach dem Start in Sydney hat ein Flugzeug der Malaysia Airlines heute aus Sicherheitsgründen nach Australien umkehren müssen. Ein Passagier hatte während des Fluges nach Kuala Lumpur Besatzungsmitglieder angeschrien und Drohungen ausgesprochen, wie die australische Nachrichtenagentur AAP heute berichtete. Einige der Passagiere und Passagierinnen hatten in sozialen Netzwerken über den Vorfall an Bord berichtet.

Nach der Landung sei der 45-Jährige von der australischen Bundespolizei festgenommen worden. Angaben zu seiner Person oder dem Inhalt der ausgesprochenen Drohungen gibt es noch nicht.

Als Folge mehrere Flüge gestrichen

Alle 194 Passagiere an Bord sowie die fünf Crewmitglieder hätten die Maschine sicher verlassen, schrieb AAP weiter. Es gebe keine Gefahr mehr, sagte eine Polizeisprecherin. „Im Interesse der Sicherheit entschied der Flugkapitän, zurück nach Sydney zu fliegen“, teilte die Fluggesellschaft mit.

Flug MH122 war um 13.06 Uhr (Ortszeit) mit Ziel Kuala Lumpur gestartet, aber um 15.47 Uhr bereits wieder auf dem internationalen Flughafen von Sydney gelandet, wie die Flugverfolgungswebsite FlightAware zeigt.

Als Folge des Vorfalls mussten laut AAP 32 inneraustralische Flüge gestrichen werden, und es kam zu Verspätungen. Der internationale Flugverkehr blieb davon unberührt.