Förderer von Weltstars: Clarence Avant verstorben

Der als „Pate der schwarzen Musik“ bekannt gewordene US-Amerikaner Clarence Avant ist tot. Er sei am Sonntag im Alter von 92 Jahren sanft in seinem Haus in Los Angeles eingeschlafen, teilte die Familie Avants in einer von mehreren Medien verbreiteten Stellungnahme mit. Avant wurde unter anderem als Förderer von Weltstars wie Quincy Jones und Bill Withers bekannt, 2021 erfolgte Avants Aufnahme in die Rock & Roll Hall of Fame, zudem bekam er zwei Grammys.

Clarence Avant
IMAGO/Everett Collection

„Die Freude über sein Vermächtnis lindert die Trauer über unseren Verlust“, hieß es von der Familie. In den 1950ern war Avant Manager von Stars wie Sängerin Sarah Vaughan, Jazzmusiker Jimmy Smith und dem Komponisten Lalo Schifrin.

In den 1970ern unterstützte er afroamerikanische Radiostationen und leitete später das legendäre Motown-Label. Sein weitreichender Einfluss umfasste auch den Sportbereich und die Politik. 2019 wurde das Leben des Musikmanagers im Netflix-Dokumentarfilm „The Godfather of Black Music“ porträtiert.