London fing russische Kampfjets nahe Shetlandinseln ab

Zwei russische Kampfflugzeuge sind nach Angaben aus London gestern nördlich der schottischen Shetlandinseln von britischen Kampfjets abgefangen worden. „Piloten starteten heute Früh mit ihren Typhoon-Jets, um zwei russische Langstreckenbomber abzufangen und sie zu überwachen, als sie nördlich der Shetlandinseln vorbeiflogen“, so der britische Staatsminister für die Streitkräfte, James Heappey.

Der Vorfall habe sich über der Nordsee „innerhalb des nördlichen Luftüberwachungsgebiets der NATO“ ereignet, so Heappey weiter.

Unterdessen gab das russische Verteidigungsministerium am selben Tag an, seine Luftwaffe habe ein norwegisches Aufklärungsflugzeug abgefangen. Die Maschine vom Typ Boeing P-8A Poseidon habe sich im Luftraum über der Barentssee der russischen Grenze genähert.

Ein MiG-29-Kampfjet sei eingesetzt worden, um „eine Verletzung der Grenzen der Russischen Föderation“ zu verhindern, hieß es weiter. „Als sich das russische Kampfflugzeug näherte, machte das ausländische Militärflugzeug eine Kehrtwende“, hieß es aus dem Ministerium in Moskau.