Feuerwehrleute vor der brennenden Tankstelle in Machatschkala, Russland
APA/AFP/Russian Emergency Ministry
Nach Explosion

35 Tote bei Brand auf russischer Tankstelle

Bei einem Brand auf dem Gelände einer Tankstelle im Süden Russlands sind Montagabend mindestens 30 Menschen ums Leben gekommen. Wahrscheinliche Ursache war eine Explosion in einer Autowerkstatt. Der Brand dehnte sich enorm schnell auf eine große Fläche aus.

Das Unglück ereignete sich in der Stadt Machatschkala in der russischen Teilrepublik Dagestan in unmittelbarer Nähe einer Autobahn. Die russische Nachrichtenagentur TASS berichtete unter Berufung auf das Katastrophenschutzministerium in Moskau von zumindest 35 Toten und 75 teils schwer Verletzten.

Explosion in naher Autowerkstatt

Die eigentliche Ursache für die Katastrophe ist nicht ganz klar. Laut Aussagen von Augenzeugen war es zuvor gegen 21.40 Uhr Ortszeit (18.40 Uhr MESZ) zu einer bzw. mehreren Explosionen in einer Autowerkstatt in der Nähe der Tankstelle gekommen. Diese hätten den Brand auf dem Gelände ausgelöst. Hinweise auf einen Zusammenhang mit dem russischen Krieg gegen die Ukraine gebe es keine, hieß es.

Feuerwehrleute vor der brennenden Tankstelle in Machatschkala, Russland
Reuters/Russian Emergencies Ministry
Feuerwehren löschten den Brand in dreieinhalb Stunden – begleitet von Explosionsgefahr

Bilder zeigten brennende Gebäude und Einsatzkräfte in großer Zahl am Unglücksort. Laut Medienberichten waren an die 260 Feuerwehrleute im Einsatz. Ein Flugzeug sei abgestellt worden, um Schwerverletzte in Kliniken in die russische Hauptstadt Moskau zu fliegen, teilte das Katastrophenschutzministerium mit. Die Nachrichtenagentur Interfax berichtete unter Berufung auf Notärzte an Ort und Stelle, es seien zumindest auch drei Kinder ums Leben gekommen. Die Suche nach weiteren möglichen Opfern in den ausgebrannten Gebäuden lief am Dienstag noch.

Brand breitete sich rasch aus

Laut Interfax hatte sich der Brand auf der Tankstelle auf eine Fläche von rund 600 Quadratmetern ausgedehnt, es habe die Gefahr weiterer Explosionen bestanden. Die Feuerwehr habe dreieinhalb Stunden gebraucht, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Unter anderem waren zwei Tank-Lkws in Brand geraten.

Tote bei Brand auf russischer Tankstelle

Bei einem Brand auf dem Gelände einer Tankstelle in der südrussischen Region Dagestan sind nach Angaben der Rettungskräfte über 30 Menschen ums Leben gekommen. Die Zahl der Verletzten belaufe sich auf zumindest 75, mehrere darunter sind in kritischem Zustand. Wahrscheinliche Ursache war eine Explosion in einer Autowerkstatt.

Untersuchung eingeleitet

Das Untersuchungskomitee der Russischen Föderation (SKP) teilte laut BBC mit, dass die Ursache der Katastrophe Reparaturarbeiten in der Werkstatt, „gefolgt von einem Knall“, gewesen seien. Ermittlungen zum genauen Hergang des Unglücks und wegen der möglichen Missachtung von Sicherheitsbestimmungen seien aufgenommen worden. Dagestan ist eine von 83 Teilrepubliken der Russischen Föderation und liegt am Kaspischen Meer im Nordkaukasus im Süden Russlands, mehr als 1.000 Kilometer von Moskau entfernt.

Weitere Explosion auf Erdölfeld

Ebenfalls am Montagabend kam es zu einer Explosion auf einem Erdölfeld in Zentralrussland. Dabei kamen nach offiziellen Angaben zwei Menschen ums Leben, fünf weitere seien verletzt worden, meldete Interfax am Montagabend unter Berufung auf die Regierung des Autonomen Kreises der Chanten und Mansen, der östlich des Uralgebirges liegt. Der Brand brach auf dem Ölfeld Talinskoje aus, Ursache unklar.