Biden feiert ein Jahr Klimaschutzpaket

US-Präsident Joe Biden hat das einjährige Bestehen des historischen Klimaschutzpakets seiner Regierung, das als Inflationsreduzierungsgesetz bekannt ist, gefeiert. „Dieses Gesetz ist einer der größten Antreiber für Jobs und Wirtschaftswachstum, den dieses Land jemals gesehen hat“, sagte Biden gestern bei einer Zeremonie im Weißen Haus. „Wenn ich an Klima denke, dann denke ich an Jobs – das ist kein Witz.“

Das Gesetz habe binnen eines Jahres bereits zur Schaffung von geschätzt 170.000 Arbeitsplätzen im Bereich der erneuerbaren Energien geführt, sagte der US-Demokrat, der bei der Präsidentschaftswahl 2024 für eine zweite Amtszeit antritt. Die Zahl dürfte binnen eines Jahrzehnts auf 1,5 Millionen Jobs anwachsen.

Biden hatte das Inflationsreduzierungsgesetz (Inflation Reduction Act, IRA), das den Kongress nach langem Ringen passiert hatte, am 16. August 2022 unterzeichnet. Das Maßnahmenbündel sieht unter anderem rund 370 Milliarden Dollar (knapp 340 Milliarden Euro) für Energiesicherheit und Klimaschutz vor – die größte Investition in den Kampf gegen die Erderwärmung in der US-Geschichte. Mithilfe des Gesetzes sollen erneuerbare Energiequellen ausgebaut und damit auch das Wirtschaftswachstum gefördert werden.