Benjamin-Blümchen-Sprecher Jürgen Kluckert ist tot

Der aus den „Benjamin Blümchen“-Hörspielen bekannte Sprecher Jürgen Kluckert ist tot. Das wurde der dpa gestern aus Branchenkreisen bestätigt. Zuvor hatte Kollegin Julia Bautz im Kurznachrichtendienst Twitter (X) darüber geschrieben. Kluckert, der in der Nähe von Potsdam gelebt hat, wurde 79 Jahre alt.

Kluckert war ein viel beschäftigter Synchron- und Hörspielsprecher. Am bekanntesten ist seine Rolle als Benjamin Blümchen. Mitte der 1990er Jahre hatte er in der beliebten Kinderserie diesen Hauptpart eines sprechenden Elefanten von Edgar Ott nach dessen Tod übernommen.

Seither entstanden mehr als 70 Folgen mit seiner charakteristischen gutmütigen, tiefen Stimme als Herzstück. Fans der Zeichentrickserie „SpongeBob Schwammkopf“ haben ihn noch als Sprecher der Krabbenfigur Mr. Krabs im Ohr.

Viele Hollywood-Stars synchronisiert

Der Absolvent der staatlichen Schauspielschule „Ernst Busch“ synchronisierte viele Hollywood-Stars, darunter Chuck Norris, Morgan Freeman, Danny Glover, James Brolin, Robbie Coltrane und Louis Gossett junior. In der 1980er-Jahre-Fassung der Fernsehserie „Magnum“ sprach er Roger E. Mosley in der Rolle des Helikopterpiloten „T.C.“. Kluckert war im deutschen TV auch immer wieder als Schauspieler zu sehen, mehrfach mit Nebenrollen im „Tatort“.

Julia Bautz schrieb auf Twitter: „Ich bin heute ganz in Gedanken an eine Stimme aus meiner Kindheit, seine herzliche Art und Weise, seine Wärme und seine wundervolle Familie. Gute Reise, pass auf dich auf da oben und danke für Benjamin Blümchen, Mr. Krabs und einfach unendlich viel Kindheit.“ Auch das Portal „PC Games“ hatte zum Thema berichtet.