Russland meldet Drohnenabschuss über Moskau

Die russische Luftabwehr hat eigenen Angaben zufolge über Moskau eine ukrainische Drohne zerstört. Die Ukraine habe in der Nacht einen Angriff „mit einem unbemannten Luftfahrzeug gegen Objekte in Moskau und der Region Moskau“ gestartet, erklärte das russische Verteidigungsministerium im Onlinedienst Telegram.

„Die Drohne änderte ihre Flugbahn, nachdem sie von der Luftabwehr beschossen worden war und stürzte auf ein (…) Gebäude im Moskauer Stadtviertel Krasnopresnenskaja“, teilte das Ministerium weiter mit. Die Angaben lassen sich derzeit nicht unabhängig überprüfen.

Nach Angaben des Bürgermeisters von Moskau, der sich auf Rettungskräfte berief, gab es keine Verletzten. „Das Wrack der Drohne fiel in den Bereich des Ausstellungszentrums und verursachte keine nennenswerten Schäden am Gebäude“, teilte Sergej Sobjanin bei Telegram mit. Die staatliche Nachrichtenagentur TASS berichtete, dass der Luftraum über dem internationalen Flughafen Moskau-Wnukowo kurzzeitig geschlossen war und sich Abflüge und Ankünfte verzögerten.