Gericht lässt Anklage wegen Beleidigung von Drosten zu

Das Amtsgericht Waren in Deutschland hat einem Bericht zufolge die Anklage gegen drei Berliner wegen Beleidigungen gegenüber dem Virologen Christian Drosten auf einem Campingplatz zugelassen. Im Juni 2022 kam es zu dem Vorfall auf einem Zeltplatz bei Wesenberg, wie der „Spiegel“ heute vorab berichtete. Ein 49-Jähriger soll Drosten als „Massenmörder“ und „Verbrecher“ beschimpft haben.

Außerdem habe er versucht, die Aufmerksamkeit anderer Campinggäste auf Drosten zu lenken, um ihn und seine Familie zu vertreiben. Er soll Drosten fotografiert und zwei Bilder in zwei Chatgruppen verbreitet haben. Angeklagt sind zudem die Partnerin des 49-Jährigen und ein Bekannter. Ihnen wirft die Anklage unter anderem Beleidigung vor. Alle drei sollen sich zunächst kaum zu den Vorwürfen geäußert und auf die Meinungsfreiheit verwiesen haben.