Waldbrände: Tausende in Kanada auf der Flucht

Immer mehr Menschen müssen sich in Kanada wegen der Waldbrände in Sicherheit bringen. Neben den heftigen Bränden in den Nordwest-Territorien bedroht auch ein Feuer im Südwesten des Landes mehrere Ortschaften. Diese liegen nahe dem bei Touristen beliebten Binnensee Okanagan Lake. Der Brand, der sich heute Früh nach Behördenangaben über eine Fläche von etwa 1.100 Hektar erstreckte, sei nur noch etwa zehn Kilometer von der Stadt West Kelowna entfernt, hieß es.

Dort war gestern der Notstand ausgerufen worden. Für etwa 2.500 Menschen galten in West Kelowna in British Columbia nach Angaben des Senders CBC Evakuierungsanordnungen. Diese Zahl werde voraussichtlich noch steigen, sagte der Leiter der örtlichen Feuerwehr, Jason Brolund, dem Sender.

Rauchsäulen im kanadischen Kelowna (British Columbia)
Reuters/NASA Worldview

Auch die Stadt Kelowna auf der gegenüberliegenden Seite des Sees rief heute den Notstand aus. In der Hauptstadt der Nordwest-Territorien, Yellowknife, dauert die Rettung der rund 20.000 Einwohnerinnen und Einwohner an.

Kanada kämpft bereits seit Monaten gegen Waldbrände in mehreren Teilen des Landes. Angesichts des Klimawandels warnen Experten, dass Feuer häufiger auftreten und mehr Zerstörungskraft entfalten werden. In den Prärieprovinzen im Westen Kanadas stieg die Durchschnittstemperatur nach Angaben des Ministeriums für Umwelt und Klimawandel seit Mitte des 20. Jahrhunderts um 1,9 Grad Celsius.