Flimmit wird Ende November eingestellt

Die mit 1. Jänner in Kraft tretende ORF-Gesetzesnovelle bedeutet auch das Aus für die Bezahldienste des ORF. Die Film- und Serienplattform Flimmit wird bereits Ende November eingestellt – und damit parallel zum ORF-Klassikportal fidelio. Teile des Flimmit-Portfolios sollen jedoch künftig länger in der ORF-TVthek angeboten werden.

Die Abonnentinnen und Abonnenten wurden über das Flimmit-Aus bereits in Kenntnis gesetzt. Wie viele sich von der Plattform verabschieden müssen und wie hoch das Budget war, war zuletzt noch nicht bekannt. „Der ORF ist bestrebt, die Expertise der Flimmit-Belegschaft nach Möglichkeit im Unternehmen zu halten. Dementsprechende Gespräche laufen“, hieß es.

Bereits seit Ende Juli ist bekannt, dass das ORF-Klassikportal fidelio ebenfalls mit Ende November eingestellt wird. Ein Abo kostete zuletzt 15 Euro pro Monat, wobei sich die Plattform zum Ziel setzte, klassische Musik ins digitale Zeitalter zu transferieren und einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Geboten wurden Opern, Konzerte und Ballette.