Kiew begrüßt US-Zustimmung zu F16-Bereitstellung

Die Ukraine hat gestern die Zustimmung der USA für die Weitergabe von Kampfjets des Typs F-16 an Kiew durch die Niederlande und Dänemark begrüßt. Das seien „wunderbare Neuigkeiten“, schrieb der ukrainische Verteidigungsminister Olexij Resnikow auf Twitter (X). Genaue Liefertermine gibt es bisher allerdings noch nicht.

Zuvor hatten die USA für die Entsendung von F-16-Kampfjets aus Dänemark und den Niederlanden grünes Licht gegeben, sobald die Piloten der Ukraine dafür ausgebildet seien. Ein Sprecher des US-Außenministeriums sagte, Dänemark und die Niederlande hätten diesbezüglich „formelle Zusicherungen“ erhalten.

Auf diese Weise könne die Ukraine „ihre neuen Fähigkeiten voll ausschöpfen, sobald die erste Gruppe von Piloten ihre Ausbildung abgeschlossen“ habe. Die F-16 würden zu den Verteidigungs- und Abschreckungsfähigkeiten der Ukraine beitragen, fügte der Sprecher hinzu.

Wann die ukrainischen Piloten ihre Ausbildung abschließen werden, ist derzeit noch unklar. Nach Beamtenangaben sollte sie diesen Monat unterstützt von elf Ländern beginnen. Die Beamten hofften, dass die Piloten bis Anfang 2024 einsatzbereit sein würden.