Waldbrand wütet im Nordosten Griechenlands

In Griechenland wütet wieder ein Waldbrand. Mindestens acht Dörfer seien gestern im Nordosten des Landes evakuiert worden, teilten die Behörden laut der Nachrichtenagentur ANA mit. Das Feuer war nahe dem Dorf Melia ausgebrochen und bewegt sich den Angaben zufolge in Richtung des Flughafens der Hafenstadt Alexandroupoli.

Die Behörden forderten die Bewohnerinnen und Bewohner der Hafenstadt auf, zu Hause zu bleiben. „Wir haben eine harte Nacht vor uns“, sagte ein Sprecher der Feuerwehr gegenüber dem Sender Skai TV. Die Flughafenbehörden seien in Alarmbereitschaft, da der dichte Rauch zu Sichtproblemen führe.

In Griechenland hatte ein am 18. Juli ausgebrochenes Feuer innerhalb von zehn Tagen fast 17.770 Hektar Land im Süden der beliebten Touristeninsel Rhodos verwüstet. Etwa 20.000 Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden. Ende Juli hatte Griechenland die größte Hitzewelle für einen Juli mit Temperaturen von über 40 Grad Celsius an vielen Orten erlebt. In der Folge brachen zahlreiche Brände aus, auch auf der Urlauberinsel Korfu.