Russland meldet Abwehr von Drohnenangriff auf Moskau

Die russischen Streitkräfte haben nach Angaben des Verteidigungsministeriums erneut eine ukrainische Drohne nahe Moskau abgewehrt. Das Flugobjekt sei gestern am frühen Morgen zum Absturz gebracht worden.

Nach Angaben der Luftfahrtbehörde wurde der Flugverkehr an den Moskauer Flughäfen Wnukowo und Domodedowo vorübergehend unterbrochen. Sechs Flüge seien umgeleitet worden.

Bahnhof in Kursk getroffen

Auch andere Teile Russlands wurden von Drohnen angegriffen. Die westrussische Stadt Kursk wurde laut dem Gouverneur der Region, Roman Starowoit, von einer ukrainischen Drohne getroffen. Die Drohne sei vorläufigen Informationen zufolge auf das Dach eines Bahnhofsgebäudes gestürzt. Das Dach habe dabei Feuer gefangen.

Bei dem Vorfall seien fünf Menschen durch Glassplitter leicht verletzt worden, Einsatzkräfte seien an Ort und Stelle. Weitere Details gab es zunächst nicht. Die Angaben ließen sich nicht unabhängig überprüfen.

Auch aus der russischen Region Rostow am Don wurde ein versuchter Drohnenangriff gemeldet. Eine ukrainische Drohne sei gestern abgewehrt worden, teilt die Regionalverwaltung mit. Es habe weder Verletzte noch Sachschäden gegeben.

In der russischen Region Belgorod schoss die Luftabwehr nach Angaben von Gouverneur Wjatscheslaw Gladkow zwölf nicht näher genannte Flugobjekte ab. Diese hätten sich im Anflug auf die gleichnamige Regionalhauptstadt befunden, teilte Gladkow mit. Das Verteidigungsministerium in Moskau erklärte, in der Region Belgorod, die an die Ukraine grenzt, seien zwei Drohnen abgewehrt worden.