F: Laufzeit eines ersten AKW auf 50 Jahre verlängert

Die Laufzeit eines ersten französischen Atomkraftwerks ist von der Atomsicherheitsbehörde (ASN) auf 50 Jahre verlängert worden. „Die ASN hat grünes Licht gegeben: Tricastin 1 wird der erste Reaktor sein, der über 40 Jahre hinaus verlängert wird“, sagte Energiewendeministerin Agnes Pannier-Runacher heute in Paris.

„Unser Reaktorpark schafft den Übergang auf 50 Jahre“, auch das gehöre zur Wiederbelebung der französischen Atomkraft, so die Ministerin. Wie die ASN mitteilte, ist der Reaktorblock 1 des an der Rhone in Südfrankreich gelegenen Kraftwerks Tricastin der erste, bei dem ein Betrieb über 40 Jahre hinaus geprüft und genehmigt wurde.

Frankreich setzt für seine Energieversorgung und das Erreichen von Klimaschutzzielen auf den Ausbau der Atomkraft. Geprüft wird der Bau von 14 neuen Atomkraftwerken bis zum Jahr 2050, außerdem soll die Laufzeit bestehender Kraftwerke von 40 auf 50 Jahre erhöht werden, wenn die Sicherheit das zulässt.

Bei 32 Reaktoren in Frankreich mit einer Leistung von 900 Megawatt solle die Laufzeit angehoben werden, berichtete die Zeitung „Les Echos“. Bei 15 davon liefen dazu erforderliche Arbeiten, elf hätten diese bereits abgeschlossen. Anschließend prüft die ASN, ob die modernisierten AKW in Betrieb bleiben dürfen.