Athen hilft bei F-16-Ausbildung ukrainischer Piloten

Griechenland hat der Ukraine angeboten, Piloten für zugesagte F-16-Kampfjets auszubilden. Das gab der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj gestern während eines Überraschungsbesuchs in Athen bekannt.

„Wir haben ein wichtiges Ergebnis für die Luftkoalition erzielt: Griechenland wird sich an der Ausbildung unserer Piloten für die F-16 beteiligen. Danke für dieses Angebot“, sagte er bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem griechischen Premierminister Kyriakos Mitsotakis.

Selenskyjs Aufenthalt in Griechenland war bis zuletzt geheim gehalten worden und fand unter scharfen Sicherheitsmaßnahmen statt.

Staats- und Regierungschefs sowie EU-Spitzen anwesend

An dem informellen Treffen in Athen nahmen die Regierungs- und Staatschefs von Serbien, Kosovo, Bosnien-Herzegowina, Nordmazedonien, Bulgarien und Moldawien sowie EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und EU-Ratspräsident Charles Michel teil. Thema war unter anderem der Weg der Nicht-EU-Länder und EU-Beitrittskandidaten in das Staatenbündnis.

Im Oktober wird die Europäische Kommission darüber entscheiden, ob sie den Staats- und Regierungschefs der EU empfiehlt, Beitrittsgespräche mit der von Russland angegriffenen Ukraine aufzunehmen. Die EU hatte das Land vergangenes Jahr offiziell zum Beitrittskandidaten gemacht.