Der italienische Sänger Toto Cutugno 2016
picturedesk.com/TASS/Artyom Korotayev
1943 –2023

Toto Cutugno ist tot

Der italienische Sänger, Songwriter und Moderator Toto Cutugno ist tot. Cutugno symbolisierte mit eingängigen Liedern wie „L’Italiano“ den Italopop wie nur wenige andere. Am Dienstag starb Cutugno im Alter von 80 Jahren in Mailand.

„Lasst mich singen, mit der Gitarre in der Hand. Lasst mich singen, ich bin Italiener“ – was sich auf Deutsch minderwohlklingend anhört, weckt auf Italienisch eine sofortige Erinnerung an Urlaub an der Adria. Ein Grund dafür war freilich Cutugno – sein Hit „L’Italiano“ verbreitet seit 1983 durchgehend Italopopgefühle und gehört laut Umfragen zu den drei bekanntesten Liedern aller Zeiten in Italien.

Cutugno starb am Dienstag nach langer Krankheit in der Mailänder Klinik San Raffaele. Das Begräbnis ist am Donnerstag in Mailand geplant. Erst im Juli hatte er seinen 80. Geburtstag gefeiert. 1943 kam er als Salvatore Cutugno, so sein bürgerlicher Name, in der kleinen toskanischen Gemeinde Fosdinovo zur Welt. Seine sizilianische Familie und ihn verschlug es nach La Spezia in Ligurien. Früh interessierte er sich für die Musik: Er lernte Schlagzeug und Akkordeon. Schon als junger Mann sang er in einer Band.

Hymne an Europa

Cutugno gehörte in Italien zu den Superstars, im Lauf seiner Karriere nahm er 15-mal am legendären Festival in Sanremo teil, einmal gewann er es: 1980 mit dem Lied „Solo noi“ (deutsch: Nur wir). Weitere 15-mal komponierte er für andere Teilnehmende die Lieder.

Zu seinen größten Erfolgen gehörte sein Sieg beim Song Contest von 1990 in Zagreb mit „Insieme 1992“. Das Lied, das ebenso weit über Italiens Staatsgrenzen hinaus bekanntwurde, feierte Europas Vielfalt und Einheit: „Insieme, unite, unite, Europe!“

Toto Cutugno
IMAGO/United Archives
Toto Cutugno 1984: Mit „L’Italiano“ stürmte er die Hitparaden

Cutugno war auch als Songwriter für eine Reihe von erfolgreichen italienischen und internationalen Interpreten tätig. So landete etwa Adriano Celentano 1979 mit dem von Cutugno mitgeschriebenen Lied „Soli“ einen großen Charterfolg. Mit 100 Millionen verkauften Alben gehört Cutugno zu den erfolgreichsten Sängern Italiens.

Musiker Toto Cutugno ist verstorben

Der italienische Sänger Toto Cutugno ist tot. Er wurde 80 Jahre alt.

Gesundheitliche Probleme

In den 1990er Jahren wurde es ruhiger um Cutugno. Im Alter plagten ihn zudem gesundheitliche Probleme. 2007 erkrankte er an Prostatakrebs, konnte sich jedoch wieder erholen. Ein befreundeter Musiker berichtete später zudem, er sei nach einer Operation, bei dem ihm eine Niere entfernt wurde, bis zuletzt gesundheitlich angeschlagen gewesen. 2005 und 2010 sang Cutugno nochmals in Sanremo, zog sich aber in den letzten Jahren seines Lebens fast vollständig aus der Öffentlichkeit zurück.

Die italienische Premierministerin Giorgia Meloni würdigte Cutugno in den sozialen Netzwerken als „echten Italiener“. „Mit seinem Song ’L’Italiano’ ́hat Cutugno die italienische Musik in die Welt gebracht“, kommentierte der italienische Vizepremier Matteo Salvini. Auch der albanische Premierminister Edi Rama, seit Jahren ein Fan, kondolierte Cutugnos Familie.