„L’Italiano“-Sänger Toto Cutugno gestorben

Der italienische Liedermacher Toto Cutugno, bekannt durch seinen Welthit „L’Italiano“ von 1983, ist heute im Alter von 80 Jahren gestorben. Cutugno starb in der Mailänder San-Raffaele-Klinik nach einer langen Krankheit, teilte sein Manager Danilo Mancuso mit.

Der in der Toskana als Sohn eines sizilianischen Vaters geborene Cutugno gehörte in Italien zu den großen Popstars. 100 Millionen verkaufte Alben bezeugen seinen Ruhm. Insgesamt 15-mal nahm er an dem legendären Sanremo-Festival als Interpret teil – aber nur einmal gewann er den Wettbewerb: 1980 mit dem Lied „Solo noi“ (deutsch: Nur wir).

Weitere 15-mal komponierte er für Sanremo-Teilnehmer die Lieder. Auch über die Grenzen des Mittelmeer-Landes machte er sich in den 1980er und 1990er Jahren einen Namen. Neben seinem Tophit „L’Italiano“ war er wegen seines Sieges beim Song Contest von 1990 mit dem Lied „Insieme 1992“ (deutsch: zusammen) bekannt.