Pakistan: Alle Personen aus Gondel gerettet

Bei der riskanten Rettungsmission aus der Gondel einer Seilbahn in Pakistan sind heute Abend alle acht Personen – sechs Kinder und zwei Erwachsene – gerettet worden. Zuerst hatte der interimsmäßige Premierminister Anwar-ul-Haq Kakar von der Rettung aller Kinder auf Twitter (X) berichtet.

Zuvor hatten Spezialkräfte der Armee bereits stundenlang versucht, die Menschen in der Gondel zu retten. Mit Einbruch der Dunkelheit wurde die Aktion jedoch unterbrochen.

Am Abend hangelten sich Helfer aus der Region dann nach enger Rücksprache mit dem Militär mit Vorrichtungen an dem Draht zur Gondel vor und befreiten die Kinder, wie Videos in sozialen Netzwerken zeigten. Die Gondel hing während der Aktion nur noch an einem einzigen Stahlseil, nachdem zwei Drähte gerissen waren.