Moskau meldet Abwehr ukrainischer Drohnenangriffe

Die russische Luftabwehr hat nach Angaben aus Moskau auch in der Nacht auf heute wieder ukrainische Drohnenangriffe über der Hauptstadtregion abgewehrt. Zwei Drohnen seien abgeschossen worden, teilte das russische Verteidigungsministerium laut der staatlichen Nachrichtenagentur TASS mit.

Bei der dritten sei das Steuerungssystem gestört worden, woraufhin der Flugroboter in ein noch nicht fertiggestelltes Gebäude in einem Geschäfts- und Büroviertel der Stadt mit zahlreichen Hochhäusern gekracht sei. Opfer gab es demnach keine. Der Betrieb an den Hauptstadtflughäfen Domodedowo, Scheremetjewo und Wnukowo sowie am Militärflughafen Schukowski sei nach kurzer Unterbrechung wieder aufgenommen worden.

Bereits gestern Früh hatte die russische Luftabwehr nach Angaben des Verteidigungsministeriums mehrere ukrainische Drohnen abgewehrt. Auch danach hieß es, es habe keine Toten oder Verletzten gegeben.

Tote bei Angriff auf Region Belgorod

In der an die Ukraine grenzenden russischen Region Belgorod wurden Behördenangaben zufolge drei Menschen bei einem ukrainischen Drohnenangriff getötet. Drei Zivilisten seien in dem Ort Lawy getötet worden, so Gouverneur Wjatscheslaw Gladkow auf Telegram. „Die ukrainischen Streitkräfte haben mit einer Drohne einen Sprengsatz abgeworfen, als Menschen auf der Straße waren.“