Niederlande stellen weitere Ausrüstung zur Minenräumung

Die Niederlande stellen der Ukraine weitere Ausrüstung zur Minenräumung zur Verfügung. Nach Angaben des ukrainischen Verteidigungsministeriums werden 1.000 Minenräumschnüre geliefert.

„Wie ich weiß, stehen Sie jetzt vor dem Problem einer extrem dichten Verminung von Gebieten“, sagte die niederländische Verteidigungsministerin Kajsa Ollongren gestern nach einem Treffen mit Verteidigungsminister Olexij Resnikow in Kiew.

Eine „Minenräumschnur wird mittels einer beigepackten Rakete in das Minenfeld geschossen und entweder mit Verzögerung automatisch oder mit einer elektrischen Zündung händisch zur Umsetzung gebracht“, heißt es auf der Website des österreichischen Bundesheeres zur Funktionsweise.

Britischer Energieminister kündigt Exportfinanzierung an

Der britische Energieminister Grant Shapps kündigt unterdessen bei einem Besuch in Kiew eine Exportfinanzierung in Höhe von 192 Millionen Pfund (rund 225 Mio. Euro) für Kernbrennstoff für ukrainische Atomkraftwerke an.

„Mit dieser Garantie wollen wir der Ukraine helfen, ihren Kernbrennstoff künftig nicht mehr aus Russland beziehen zu müssen“, sagt Shapps der Nachrichtenagentur Reuters. Die Summe garantiere, dass der Brennstoff künftig aus viel sichereren Quellen komme. Eine davon sei URENCO, ein teilweise britisches Konsortium.