Schwieriger Kampf gegen Waldbrände in Westtürkei

In der Westtürkei kämpfen Einsatzkräfte den zweiten Tag in Folge gegen einen Waldbrand. Starker Wind erschwere die Löscharbeiten im westtürkischen Canakkale, sagte Forstminister Ibrahim Yumakli heute. Er zeigte sich vorsichtig positiv, man sei in einer besseren Lage als am Vortag. 1.500 Hektar, davon 800 Hektar Wald, seien betroffen.

Helikopter bei Löscharbeiten in Canakkale, Türkei
Reuters/Atakan Uslu – Onedio

Bereits tags zuvor waren mehrere Dörfer evakuiert worden. Nach offiziellen Angaben mussten mehr als 1.250 Menschen in Sicherheit gebracht waren.

Zur Brandbekämpfung sei auch ein Schiff an den Hafen von Canakkale verlegt worden, teilte die Küstenbehörde auf Twitter (X) mit. In der Nacht war bereits der Schiffsverkehr in der Meerenge Dardanellen ausgesetzt worden, damit die Einsatzkräfte Wasser zum Löschen aus dem Meer entnehmen können. Acht Flugzeuge und 26 Helikopter seien im Einsatz, teilte Innenminister Ali Yerlikaya mit.

Kanaren: Tausende kehren in Häuser zurück

Auf der spanischen Kanaren-Insel Teneriffa sind unterdessen fast 10.000 Menschen in ihre Häuser zurückgekehrt. Damit seien nur noch gut 3.100 in den Notunterkünften oder bei Freunden oder Verwandten untergebracht, teilte der kanarische Notdienst mit. Gut eine Woche nach Ausbruch der Flammen im Norden und Nordosten der Insel war die Lage inzwischen entspannt. „Wir können sagen, dass wir jetzt stärker als das Feuer sind“, sagte der Chef der Feuerbekämpfungseinheiten, Federico Grillo.