Messerattacke an deutscher Schule

Ein mit einem Messer bewaffneter Schüler hat heute in einer Schule im deutschen Bischofswerda einen acht Jahre alten Buben schwer verletzt. Der Angreifer – ein 16-jähriger Jugendlicher – wurde überwältigt und befindet sich ebenfalls im Krankenhaus, wie die Polizei mitteilte.

Der Angreifer zündete sich nach Angaben der Polizei selbst an. Die Flammen seien gelöscht worden. Die Lage sei unter Kontrolle. Zuvor war nach Polizeiangaben ein Amokalarm ausgelöst worden.

Die Polizei war mit einem Großaufgebot an Ort und Stelle. Der Notruf sei gegen 9.45 Uhr bei der Polizei eingegangen, ein Spezialeinsatzkommando rückte an. Das Schulgebäude wurde geräumt, die Schülerinnen und Schüler wurden in Sicherheit gebracht. Ein Kriseninterventionsteam betreute die Kinder und Jugendlichen.

Das verletzte Kind wurde nach Angaben des sächsischen Kultusministeriums mit einem Hubschrauber in eine Klinik geflogen. Der Zustand des Buben sei stabil, er sei an Kopf und Hals verletzt worden. Die Hintergründe der Tat waren zunächst unklar.