Tote bei Flugzeugcrash: Prigoschin auf Passagierliste

In Russland ist laut offiziellen Angaben ein Flugzeug in der Region um die Stadt Twer abgestürzt. Zehn Menschen sollen gestorben sein. Laut staatlicher Nachrichtenagentur TASS, die sich auf die zivile Luftfahrtbehörde beruft, soll der Chef der Söldnertruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin, an Bord gewesen sein. Sein Name habe sich auf der Passagierliste befunden.

Die Embraer-Maschine sei auf dem Weg von Moskau nach St. Petersburg gewesen. Die sieben Passagiere und drei Besatzungsmitglieder seien ums Leben gekommen.

Prigoschin hatte die Söldnergruppe Wagner nach eigenen Angaben 2014 gegründet. Im Rahmen eines Aufstandes am 23. und 24. Juni hielten seine Kämpfer zunächst auf Moskau zu, bevor offenbar eine Einigung mit Präsident Wladimir Putin erzielt worden war.