Google kündigt mehr Transparenz für Nutzer in EU an

Google hat mehr Transparenz für Nutzerinnen und Nutzer in der EU angekündigt. Der US-Konzern will künftig mehr Informationen zu personalisierter Werbung und zu den Google-Algorithmen veröffentlichen, wie heute mitgeteilt wurde.

Damit passt sich Google neuen EU-Vorschriften nach dem Gesetz für digitale Dienste (Digital Services Act) an, das morgen in Kraft tritt. TikTok und der Facebook-Mutterkonzern Meta hatten bereits Änderungen angekündigt.

Transparenzberichte zu Algorithmen

Google plant unter anderem den Ausbau seines „Ads Transparency Center“. In dieser Datenbank sollen Nutzer und Nutzerinnen die in der EU geschalteten Werbeanzeigen und Informationen zu personalisierter Werbung finden. Zudem will der Konzern Transparenzberichte zu den Algorithmen veröffentlichen, die Inhalte in Diensten wie der Suche und Google Maps filtern und sortieren.

Die neuen EU-Vorschriften sehen strengere Regeln für Onlinedienste und Suchmaschinen vor. Konzerne wie Meta, Amazon, Google, TikTok und Twitter (X) müssen außerdem schärfer gegen Hassrede und Falschinformationen vorgehen.

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