Norwegen verspricht Ukraine F-16-Kampfflugzeuge

Norwegen hat der Ukraine die Lieferung von Flugabwehrraketen vom Typ Iris-T und eine nicht näher genannte Zahl Kampfjets vom Typ F-16 zugesagt. Die Ukraine benötige dringend mehr militärische Ausrüstung, Raketen und Flugabwehrgeschoße, sagte dazu heute der norwegische Ministerpräsident Jonas Gahr Store anlässlich eines Besuchs in Kiew. Deshalb unterstütze Norwegen das von Russland angegriffene Land mit allem, was möglich sei.

Store bestätigte norwegischen Medien zufolge, dass sein Land als drittes nach Dänemark und den Niederlanden der Ukraine Kampfflugzeuge des Typs F-16 zur Verfügung stellen werde. Eine Zahl nannte er nicht. Der Tageszeitung „Verdens Gang“ zufolge sollen es zwischen fünf und zehn Flugzeuge sein. Auch wann die Flugzeuge geliefert werden sollen, blieb unklar.

Oslo unterstütze die ukrainische Energieversorgung mit umgerechnet 130 Millionen Euro, hieß es in einer Mitteilung der norwegischen Regierung. „Die ukrainischen Behörden benötigen unsere Hilfe, um Haushalte, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen vor einem weiteren Winter mit Strom und Wärme zu versorgen“, so Store. Mit dem Geld, das über die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) fließt, werden die kritische Infrastruktur repariert und gewartet sowie Gas zur Notspeicherung gekauft.